Gesundheit

ver.di-Warnstreik am Klinikum Elmshorn

ver.di-Warnstreik am Klinikum Elmshorn

30.09.2020 ab 11.00 Uhr

„Berufe im Gesundheitswesen attraktiver machen!“

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten der Regio Kliniken GmbH am Standort Elmshorn am 30. September 2020 im Rahmen der Tarifrunde des öffentlichen Dienstes zu einem Warnstreik auf. Der Warnstreik beginnt um 11:00 vor dem Haupteingang der Regio Kliniken GmbH in der Agnes-Karll-Allee 17 in Elmshorn. Von dort geht es nach kurzem Auftakt zu Fuß ins Streiklokal am Ramskamp 2a (Zorbas). Die für den Gesundheitsbereich zuständige Gewerkschaftssekretärin Imke Wriedt: „Gerade noch wurde den Beschäftigten für ihre Leistung in der Corona-Pandemie applaudiert. Doch bei den Tarifverhandlungen wollen die Arbeitgeber von Aufwertung und Anerkennung nichts mehr wissen. Das passt nicht zusammen. Unser Warnstreik ist ein klares Signal an die Arbeitgeber und aktuell auch ein Signal an die Berliner Politik.“

In Berlin tagen an diesem Tag zeitgleich die Gesundheitsminister*innen des Bundes und der Länder. ver.di wird eine Foto-Petition mit tausenden Bildern von Krankenhausbeschäftigten übergeben, die sich für bessere Rahmenbedingungen einsetzen. Sie fordern verbindliche Vorgaben für genug Personal, eine bedarfsgerechte Finanzierung statt Pauschalen sowie die Rückführung ausgegliederter Bereiche in die Kliniken. „Die Einführung bedarfsgerechter Personalstandards in den Krankenhäusern ist überfällig“, sagte Wriedt

Für das Gesundheitswesen erwartet ver.di bei den ergänzenden Gesprächen am sog. Gesundheitstisch zudem eine Pflegezulage von 300 Euro, eine bessere Bezahlung im Öffentlichen Gesundheitsdienst und die Begrenzung der Arbeitszeit im Rettungsdienst auf 45 Stunden pro Woche sowie die Anrechnung der Pausen in Wechselschicht auf die Arbeitszeit und die Erhöhung des den Samstagszuschlags auf 20 Prozent. „Diese Verbesserungen sind dringend nötig, um die Berufe im Gesundheitswesen attraktiver zu machen“, sagte Wriedt.

Infos und Fragen:
Imke Wriedt
Handy-Nummer 0160-90518923